Shownotes:
NaNoWriMo
National Novel Writing Month, Ziel ist es, während der 30 Tage des Monats November einen Roman mit mindestens 50.000 Wörtern zu verfassen.
Quelle: https://www.nanowrimo.org/
Normseite
Eine Normseit besteht aus 30 Zeilen à 60 Zeichen,
also 1800 Zeichen, was ungefähr einer Din A5 Seite getipptem Text in 11-Punkt-Schrift entspricht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite
Discovery Writer vs Oultliner
Die einen schreiben drauf los – andere gehen planerisch vor.
Quelle: https://carostein.wordpress.com/2015/08/21/outliner-oder-discovery-writer/
Die gängigsten Textsorten der Gattung Epik:
Roman, Novelle, Erzählung u. Kurzgeschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Roman
https://de.wikipedia.org/wiki/Novelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Erz%C3%A4hlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte
Textdarmaturgie: 3-, 5- oder 7-Akte-Struktur
Ein Dreiakter besteht aus:
- Exposition
- Konfrontation
- Auflösung
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielfilmdramaturgie
Der Fünfakter besteht aus:
- Anfang
- Wendepunkt
- Höhepunkt
- Wendepunkt 2
- Ende
Quelle: https://myna-kaltschnee.com/2016/05/25/plotten-fuer-anfaenger-die-5-akt-struktur/
Der Siebenakter nach Dan Wels:
- Aufhänger
- Erste Wendung
- Erster Kniff
- Mittelpunkt
- Zweiter Kniff
- Zweite Wendung
- Auflösung
Quelle: https://carostein.wordpress.com/2016/07/29/planen-fuer-discovery-writer-teil-1/
Der Zyklus der Heldenreise nach Vogler
- Ausgangspunkt ist die gewohnte, langweilige oder unzureichende Welt des Helden.
- Der Held wird von einem Herold zum Abenteuer gerufen.
- Diesem Ruf verweigert er sich zunächst.
- Ein Mentor überredet ihn daraufhin, die Reise anzutreten, und das Abenteuer beginnt.
- Der Held überschreitet die erste Schwelle, nach der es kein Zurück mehr gibt.
- Der Held wird vor erste Bewährungsproben gestellt und trifft dabei auf Verbündete und Feinde.
- Nun dringt er bis zur tiefsten Höhle, zum gefährlichsten Punkt, vor und trifft dabei auf den Gegner
- Hier findet die entscheidende Prüfung statt: Konfrontation und Überwindung des Gegners.
- Der Held kann nun den „Schatz“ oder „das Elixier“ (konkret: ein Gegenstand oder abstrakt: besonderes, neues Wissen) rauben.
- Er tritt den Rückweg an, während dessen es zu seiner Auferstehung aus der Todesnähe kommt.
- Der Feind ist besiegt, das Elixier befindet sich in der Hand des Helden. Er ist durch das Abenteuer zu einer neuen Persönlichkeit gereift.
- Das Ende der Reise: Der Rückkehrer wird zu Hause mit Anerkennung belohnt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise
Anfänger-Fehler und überholte Konzepte
- Fehlende Konflikte
- Mary Sue und Gary Stu
- Deus ex machina
https://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina
(TV) Tropes / Motive und Erzählelemente
Beispiele:
– Damsel in distress
– Fish out of water
– Save the Cat
– Red Herring, MacGuffin und Chekhov’s gun
Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/TV_Tropes
https://tvtropes.org
https://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgte_Unschuld
https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin
http://cheffsalad.blogspot.com/2012/12/red-herring-vs-chekhov-gun.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_(Redewendung)
https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=4971