[REWRITE] 1984 (George Orwell) vs. Brave New World (Aldous Huxley)

[Bildquellen: quora.comradiofrance.frwallpapercrafter.com]

Ressourcen

»1984« (1949) online lesen
Newspeak (wikipedia engl.) / Neusprech (wikipedia deu.)

Referenzen

https://youtu.be/jmHRC3Bv_IA
1984 oder Schöne Neue Welt – arte Doku (youtube)
»Brazil« (1985) – Trailer
»China’s Secret Black Sites« – Das plötzliche Verschwinden von Menschen in China (youtube)
Agnostizismus (wikipedia)
»Star Treck – Next Generation: 137. Geheime Mission auf Celtris drei – Teil 2« (Ausschnitt auf Youtube verfügbar): Picard wird gefoltert nach in ähnlicher Weise wie in 1984 beschrieben.

2 Kommentare

Kommentieren →

Diese Folge hat mir ganz besonders gut gefallen. Ich habe die Bbeiden Bücher vor Jahrzehnten gelesen und bekam jetzt nicht nur eine Erinnerungsauffrischung, sondern extrem viele hochinteressante Zusatzinformationen und noch dazu sehr viele aktuelle Bezüge.
Inhaltlich sind ja weder die Romane noch die aktuellen Bezüge besonders aufmunternd, aber Ihr Vortragenden habt das durch die Art Eures Vortrags höchst angenehm abgemildert.
Danke für diese Folge.

Greetings
Funduke

Schreibe einen Kommentar